Umzug abgeschlossen

Der Umzug der Webseite, weg von Strato/United Internet, hin zu WebhostOne in das TelemaxX-Rechenzentrum in Karlsruhe ist abgeschlossen. Web funktioniert wieder, Mail funktioniert wieder und der Vertrag über die Auftragsdatenverarbeitung mit WebhostOne ist auch schon unterwegs.

Das hochmoderne, 2015 fertiggestellte Rechenzentrum ist über Glasfaserverbindungen direkt an den Internetknotenpunkt DE-CIX in Frankfurt angebunden und wird ausschließlich aus CO2-neutralen, regenerativen, atomstromfreien Energiequellen versorgt.

WebhostOne. Der neue Hoster dieser Webseite

Alles wird besser!

Für meine Webseite und mich bedeutet der Umzug bessere Netzanbindung, messbar bessere Serverperformance und mehr Inklusivleistung, wie Support auch am Wochenende, unbegrenzte Anzahl an SQL-Datenbanken, mehr CPU-Zeit, mehr Arbeitsspeicher, unbegrenzt SSL-Zertifikate (Let’s Encrypt), bessere SPAM- und Virenfilter, sowie das effizientere und schnellere HTTP/2-Protokoll.

Ein kleiner Hinweis noch: die Benutzeroberflächen bei WebhostOne sind eher praktisch-spartanisch. Wer mit dem Wechselgedanken spielt sollte sich erst einen der angebotenen Testaccounts zulegen und prüfen ob er damit klarkommt.